Leistungen für Unternehmen und Organisationen: Zur Geschäftsstrategie

Wir beraten Unternehmen und Organisationen in der nachhaltigen Ausrichtung ihrer Geschäftsstrategie (NH-orientierte Geschäftsstrategie). Im Mittelpunkt stehen dabei folgende Aspekte: Strategisches Zielniveau, Funktionsbereichs- und Geschäftsfeldstrategien, Materialitätsmatrix, Ziel- und Anreizsysteme, Corporate Governance, Compliance etc.

Wir unterstützen Sie gerne auch bei der Implementierung der Nachhaltigkeitsstrategie (NH-orientierte Geschäftsstrategie) in den einzelnen Funktionsbereichen.

Finanzen/Investments

Green Controlling, Ressourcen-Effizienz, NH-Reporting, nachhaltige Investments / Socially Responsible Investment (SRI), Reputations- und Klimarisiken, Carbon Footprint, ESG-Ratings, NH-orientierte Bonitätsanalyse von Kreditgebern etc.

Personal

Employer Branding, Leadership durch Werteorientierung, Personalentwicklung, Talent-Management, flexible Arbeitsmodelle, Diversity, an der NH-Strategie orientierte Mitarbeiterqualifizierung, NH als Karrieremuster, Unternehmensengagement / Corporate Volunteering etc.

Marketing/Wertschöpfungskette

Reputations- und Markenmanagement, Kreislaufwirtschaft, Green Design, nachhaltige Beschaffung, Integrierte Produktpolitik (IPP), neue Konsummuster/LOHAS, ethische und umweltorientierte Gütesiegel, CSR-Kommunikation, Stakeholder-Dialoge etc.

Administration/Immobilien

Büromaterialien und -ausstattung, Dienstwagen/Fuhrpark, Reise-Management, IT, Events, Immobilien (NH-Zertifizierungssysteme, Green Leases etc.), Dienstleister (Reinigung, Kantine/Catering, Drucksachen) etc.

Nachhaltigkeitsorganisation

NH-Aufbau-/Ablauf-Organisation, NH-Gremien, organisatorische Aufhängung an Unternehmensleitung, CSR-Officer als Change-Agent, Kommunikationsfähigkeit („Sprech") der CSR-Mitarbeiter mit anderen Funktionsbereichen etc.

NH Nachhaltigkeit